Die H0-und OO-Bahner haben Finescale-Normen wie H0-Pur, Proto:87, EM oder P4. Bei den N-Bahnern nennen sie sich fiNescale. In TT ist der Finescale-Gedanke leider noch nicht wirklich vorangeschritten. Zwar gab es immer wieder einzelne Bestrebung auch in TT das Rad-Schiene-System neu zu denke, wie es z.B. Thomas Meinhold auf seiner Seite Feine Module zeigt, allerdings konnte seine Idee mangels Zeit und Interesse Anderer nicht reifen. Der Hauptgrund des Desinteresses ist sicherlich die Inkompatibilität zu NEM 110 Gleisen und NEM 310 Radsätzen.
Im folgenden soll also weniger ein fertige Norm präsentiert werden, nein es soll eher als Vorschlag für eine Finescale-Norm für die Epoche I und frühe Epoche II gesehen werden.
Das Rad-Schiene-System
Fahrwerk und Radsatz
Innenabstand Längsträger: 15,45 mm
Innenabstand Achshalter: 15,05 mm
Stärke Achshalterblech: 0,20 mm
Innenabstand Achslager: 15,45 mm
Innenabstand Bohrung Achslager: 16,60 mm
Achslänge Lokomotive (flach): 14,3 mm
Achslänge Wagen (spitz): 16,50 mm
Achsdurchmesser: 1,50 mm
Radsatzinnenmaß: 11,18 mm
Radsatzaußenmaß: 13,78 mm
Radbreite: 1,3 mm (1,1 mm möglich)
Spurkranzhöhe: 0,5 mm (0,3 mm abhängig vom Modell möglich)
Über die britischen 2mm Scale Association lassen sich 1,3 mm breite Radreifen im Durchmesser von 6 mm – 14 mm. Für Länderbahnwagen können 8 und 8,5 mm eingesetzt werden. Für eine Bestellung ist allerdings eine Mitgliedschaft erforderlich, die mit £27-£31 aber recht günstig ist.
Die auf den 0,2 mm starken geätzten Neusilber-Achshaltern montierten Achslager entstehen in Messingfeinguss oder 3D-Druck. Auch ist es möglich das komplette Fahrwerk mit Achshalter, -lagern und -gehänge als eine Einheit im 3D-Druck zu erstellen oder in Messing zu gießen.
Die Radsterne für Lokomotiven und Wagen entstehen im 3D-Druck oder Messingfeinguss.